Kleinbahnadvent am 28. und 29. November 2015

sz-online.de | Sachsen im Netz

Weißeritztalbahn ist mit Altbau-Garnituren unterwegs.

Die Weißeritztalbahn fährt zum Kleinbahnadvent im Rabenauer Grund Foto: Schmidt
Die Weißeritztalbahn fährt zum Kleinbahnadvent im Rabenauer Grund
Foto: Schmidt

Auch in diesem Jahr lädt die Weißeritztalbahn zum traditionellen Kleinbahnadvent ein. Auf der Strecke von Freital-Hainsberg bis nach Dippoldiswalde werden am ersten Adventwochenende zusätzliche Weihnachtszüge eingesetzt, die mit Altbau-Garnituren unterwegs sind. Die Fahrt führt vorbei an der Spechtritzer Pyramide und dem Weihnachtsmarkt am Bahnhof Malter. Auf die kleinen Besucher warten in Malter die Eisenbahner der Weißeritztalbahn zum gemeinsamen Basteln. In Freital-Hainsberg zeigen Modellbahnbauer ihre Gartenbahnanlage. Ein Höhepunkt des Wochenendes startet am Sonnabend in Dippoldiswalde: Im geschmückten Wagen klappt die Märchenfee ihr Buch auf und entführt junge Zuhörer auf eine spannende Reise durch den Rabenauer Grund. Ältere Besucher können es sich am Sonntag in Braumeisters Dampfzug gemütlich machen.

Die Sonderzüge ab Freital-Hainsberg fahren um 10.22 und 15.20 Uhr, ab Dippoldiswalde um 11.58 und 16.28 Uhr.

Der Kleinbahnadvent geht auf eine Initiative der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e. V. zurück, die sich für den Erhalt der Weißeritztalbahn engagiert und sich seit 2002 für den kompletten Wiederaufbau der Strecke einsetzt.

Den kompletten Fahrplan, die Tarifübersicht und das Veranstaltungsprogramm entlang der Strecke am Adventswochenende gibt’s im Internet unter: www.weisseritztalbahn.com und www.weisseritzalbahn.de

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/kleinbahnadvent-3261074.html

****************************************

Schon traditionell lädt die Weißeritztalbahn am 1. Adventswochenende zum Kleinbahnadvent. Am 28. und 29. November 2015 ist es wieder soweit.

In den vergangenen Jahren stand der Streckenabschnitt Obercarsdorf – Schmiedeberg im Blickfeld der Veranstaltung. Aufgrund der Baumaßnahmen zum Wiederaufbau der Weißeritztalbahn von Dippoldiswalde bis Kipsdorf, finden dort in diesem Jahr keine Sonderfahrten statt.
Für die Kinder steht ja schon die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit an. Deshalb wird zum Kleinbahnadvent fleißig mit den Eisenbahnern der Weißeritztalbahn gebastelt.
An der Strecke gibt es viel vorweihnachtliches Treiben. Vom Pyramidenanschub in Spechtritz bis zu den Weihnachtsmärkten in Freital und Malter gibt es viel zu entdecken.
Beim Märchenzug am 28. November ist Herzklopfen und Spannung garantiert.

 

Quelle: SDG
Print Friendly, PDF & Email