Erfolgsjahr für Weißeritztalbahn

Sächsische Zeitung, Dienstag, 22.12.2015

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) sieht sich bestätigt. Die Fahrgastzahlen stimmen. Und beim Wiederaufbau geht’s voran.

hr für Weißeritztalbahn

© Karl Wolf

Freital.

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) zieht für die Weißeritztalbahn eine vorläufig positive Bilanz für 2015. „Es sieht so aus, als ob wir die Fahrgastzahlen des Vorjahres wieder erreicht haben, auch wenn uns das Wetter nicht immer in die Karten gespielt hat“, sagt SDG-Infrastrukturchef Mirko Froß gegenüber SZ. Offizielle Zahlen gebe es aber wie immer erst Anfang Februar. 2014 waren rund 150 000 Menschen mitgefahren.

Auch in Sachen Wiederaufbau bis Kipsdorf ist 2015 erfolgreich verlaufen. Die ersten Arbeiten an Brücken sind abgeschlossen. Die Ausschreibung für den Streckebau auf elf Kilometern läuft. Die Finanzierung über rund 15 Millionen Euro ist gesichert. Die Rahmenbedingungen sind geklärt. Im Frühjahr sollen die Arbeiten starten und vielleicht schon Ende 2016 enden. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/erfolgsjahr-fuer-weisseritztalbahn-3282814.html

Print Friendly, PDF & Email