Die Bahn steckt in der Zwickmühle

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 21. Mai 2010

Domokos Szabó

Von szabo.domokos@dd-v.de
über den weiteren Wiederaufbau der Weißeritztalbahn

Im September 2013 jährt sich die Eröffnung der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf zum 130. Mal. Wenigstens das könnte eine Begründung dazu sein, warum der Wiederaufbau der elf Kilometer langen Teilstrecke zwischen Dipps und Kipsdorf noch dreieinhalb Jahre dauern sollte. Dabei könnte man viel schneller bauen, wenn man nur wollte.

Doch offensichtlich ist das für den späteren Betrieb vorgesehene Geld zu knapp. Deshalb wird hinter den Kulissen um ein neues Konzept gerungen. Die Frage ist nicht von der Hand zu weisen, ob die Züge jeden Tag unbedingt mindestens viermal rollen müssen. Nur: Alles andere dürfte einen Ausstieg aus dem öffentlichen Nahverkehr auf dieser Strecke bedeuten – mit der Konsequenz recht hoher Fahrpreise. Das ist eine Zwickmühle.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2467545

Print Friendly, PDF & Email