Jubilar feiert auf Schienen

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Montag, 19. Juli 2010

Zylinder immer dabei: Zug-Fan Jürgen Tischendorf fährt am Geburtstag Weißeritztalbahn.Foto: Egbert Kamprath

Zylinder immer dabei: Zug-Fan Jürgen Tischendorf fährt am Geburtstag Weißeritztalbahn.Foto: Egbert Kamprath

„Hoch auf dem gelben Wagen“ schmetterte es durch die Musikboxen am Bahnhof von Dippoldiswalde. Während sich einige Festivalbesucher am Markt bei Bier, Bratwurst und Schlagermelodien amüsierten, paffte Eisenbahnfan Jürgen Tischendorf eine Zigarillo auf dem Weg zum Zug. Dann rückte er seinen Zylinder zurecht und stieg ein in die Weißeritztalbahn.

„Solche Festivals lasse ich mir nicht entgehen“, sagt der Dresdner. „Ich bin schon bei vielen Sonderfahrten gewesen“. Selbst „im strömenden Regen“. Eisenbahnen sind sein großes Hobby. Bereits seit Kindertagen. Eine Modellbahn im Keller besitzt er auch. Am Sonnabend feierte der Rentner 71. Geburtstag mit Touren von Freital nach Dipps und zurück. „Gut, dass die Weißeritztalbahn wieder fährt“, lächelt er. „Die Strecke ist herrlich.“ (skl)

Print Friendly, PDF & Email