Kipsdorfer Tourismus braucht Bahn

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 27. Juli 2010

Von Franz Herz
Altenbergs Bürgermeister forciert Wiederaufbau der Kleinbahnstrecke von Hainsberg nach Kipsdorf.

Der Ausbau der historischen Verbindung der Weißeritztalbahn bis nach Kipsdorf hat noch einmal Nachdruck erhalten. Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten (Freie Wähler) informierte den Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung über den Stand beim Wiederaufbau der Weißeritztalbahn. Nach wie vor warten die Anrainerkommunen auf den entscheidenden Startschuss für den Streckenausbau zu dem Altenberger Ortsteil. Dies sei für den Tourismus in Kipsdorf sehr wichtig. „Mit diesem Problem wird dabei sehr sorglos umgegangen“, sagte der Bürgermeister.

Kirsten kritisierte dabei, dass in der aktuellen Spardiskussion speziell die Schmalspurbahnen angesprochen wurden. „Es wäre sinnvoll, einmal den sonstigen Fahrplan anzusehen“, sagte Kirsten. „Ob auf der Müglitztalbahn wirklich um 4.19Uhr in der Früh ein Zug von Altenberg Richtung Dresden notwendig ist, da bin ich mir nicht so sicher“, sagte er. Die Weißeritztalbahn fährt derzeit täglich vom Bahnhof Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde und wieder zurück. (SZ/fh)
Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2519860

Print Friendly, PDF & Email