Demo für Weißeritztalbahn und gegen Stuttgart 21

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 7. September 2010

Freital/Dippoldiswalde

Auf viel Krach aus Trillerpfeifen, Vuvuzelas, Rasseln und was sonst alles noch Lärm machen kann hoffen die Organisatoren einer Aktion am Freitag am Dippser Bahnhof. Mit dieser Aktion soll zum einen der vollständige Wiederaufbau der Weißeritztalbahn bis Kipsdorf angemahnt und zum anderen gegen den umstrittenen Bahnhofsneubau in Stuttgart demonstriert werden, weshalb die Organisatoren die Veranstaltung in Anlehnung an die anderen Protestdemos auch als „Schwabenstreich“ titulieren.

Sinnloses Prestigeprojekt

Der Freitaler Wieland Büttner, einer der Organisatoren, sieht zwischen beiden Projekten durchaus einen Zusammenhang. Statt Milliarden in Vorzeigeprojekte wie den Bahnhofsbau in Baden-Württemberg zu stecken, sollte das Geld lieber in Verkehrsprojekte investiert werden, die der Allgemeinheit dienen oder kulturhistorisch bedeutsam sind, fordert Büttner, der auch Stadtrat ist.

Treff für die Aktion ist am Freitag um 18.45 Uhr An der Kleinbahn/Ecke Friedhofsweg. Ab 19 Uhr soll dann eine Minute lang richtig Krach gemacht werden. (SZ/rs)