Fest-Pause bringt neuen Impuls

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 29. Oktober 2010

Domokos Szabó

Von Szabo.Domokos@dd-v.de
über die Zukunft des Kleinbahnfestes in Freital

Das ist schon absurd: Jahrelang diente das Freitaler Kleinbahnfest dazu, das einmalige Kleinod Weißeritztalbahn zu feiern und nach der Augustflut 2002 ihren Wiederaufbau anzumahnen. Nun wird die Sause gestrichen. Zu unterschiedlich sind die Ideen, Vorstellungen und Erwartungen der vielen Akteure, als dass alles noch unter einen Hut zu bringen wäre.

Wohlgemerkt wird davon der Besucher nicht viel merken. Wenn die sehr beliebten Modellbahnausstellungen und die anderen Programme im Weißeritzpark dieses Jahr wieder stattfinden, dürfte das Fest ohne Kleinbahn im Namen erneut ein Erfolg werden. Auch Züge der Weißeritztalbahn werden durch den Rabenauer Grund rollen, allerdings keine Sonderzüge, weil diese 2009 oft leer geblieben waren.

So gesehen ist ein Jahr Pause nicht mal ganz so schlimm. Im kommenden Jahr könnten die Akteure unvoreingenommen auf die Vergangenheit zurückblicken und das Kleinbahnfest neu definieren. Wobei die Suche nach einem Leitmotiv nicht schwer fallen dürfte. So ist zwar die Weißeritztalbahn nach dem Hochwasser in der Tat wiederaufgebaut worden. Allerdings nur bis Dippoldiswalde.

Print Friendly, PDF & Email