Ralf Kempe erhält Kunst- und Kulturpreis der Stadt Freital

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Samstag, 5. Februar 2011

Von Matthias Weigel

Ralf Kempe hat den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Freital verliehen bekommen. Auf dem gestrigen Neujahrsempfang der Stadt überreichte Oberbürgermeister Klaus Mättig (CDU) den mit 2500 Euro dotierten Preis an den Vorsitzenden der IG Weißeritztalbahn. Die Entscheidung war erst am Donnerstagabend im Stadtrat gefällt worden.

Freitals Oberbürgermeister Klaus Mättig (CDU) überreichte gestern auf dem Freitaler Neujahrsempfang im Kulturhaus den Kunst- und Kulturpreis an Ralf Kempe (l.) von der IG Weißeritztalbahn. Den Preis hatten Freitaler Handwerker nach Wunsch der Stadt gefertigt. Foto: E. Münch

Freitals Oberbürgermeister Klaus Mättig (CDU) überreichte gestern auf dem Freitaler Neujahrsempfang im Kulturhaus den Kunst- und Kulturpreis an Ralf Kempe (l.) von der IG Weißeritztalbahn. Den Preis hatten Freitaler Handwerker nach Wunsch der Stadt gefertigt. Foto: E. Münch

Kempe bekommt den Preis für sein Engagement zum Wiederaufbau der durch die Flut 2002 zerstörten Weißeritztalbahn. Die Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde war im Dezember 2008 wiedereröffnet worden. „Sie haben wieder und wieder die Fahne hochgehalten, wo schon fast alle aufgegeben hatten“, sagte Mättig. Mit dem Preis setzt die Stadt Freital auch ein Zeichen für den Aufbau des noch zerstörten Teils der Strecke bis Kipsdorf. Kempe zeigte sich überrascht über den Preis. „Es ist wunderbar, dass unsere Tätigkeit anerkannt wird“, sagte er.

Zum Neujahrsempfang 2011 im Kulturhaus kamen gestern Abend rund 450 Leute aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2680460

Print Friendly, PDF & Email