Lok 20 hat Freital gestern verlassen

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 16. August 2011

Die Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn hat gestern die Heimreise angetreten. Wie die IG Weißeritztalbahn dem MDR mitteilte, habe das Dampfross auf einem Sattelschlepper am Morgen das Bahngelände in Hainsberg verlassen. Die Mansfelder Bergwerksbahn erwartete nach Angaben des Betreibervereins die Rückkehr der Lok am Mittag in Benndorf.

Die Leihgabe an die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft war im September 2009 bei einem Unfall auf der Lößnitzgrundbahn schwer beschädigt worden. Zum Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn kam die Lok 20 im Juli erstmals nach ihrem aufwändigen Wiederaufbau in Oberwiesenthal wieder zum Einsatz. Die Lok gilt als Rarität. Das Exemplar wurde 1996 vom Mansfelder Verein aus Estland erworben und mühsam wieder aufgebaut. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2838184

Print Friendly, PDF & Email