Weißeritztalbahn rollt bald wieder auf alter Strecke

Quelle: sz-online
Donnerstag, 18. August 2011

Dresden. Die Weichen sind gestellt: Bald kann Deutschlands dienstälteste Schmalspurbahn – die Weißeritztalbahn – auch wieder von Dippoldiswalde nach Kipsdorf fahren. Für 2011 und 2012 stehen jeweils zwei Millionen Euro für den elf Kilometer langen Bauabschnitt zur Verfügung, hinzu kommen bis zu elf Millionen Euro aus einem Sonderfonds.

Beim Jahrhundert-Hochwasser 2002 waren die Gleise an mehreren Streckenteilen stark zerstört worden. „Die Menschen im Osterzgebirge wollen eine zügige Wiederherstellung ihrer Bahn“, teilte Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am Donnerstag mit. Seit Dezember 2008 ist der 15 Kilometer lange Abschnitt zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde wieder in Betrieb. (dpa)
Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2840593

Print Friendly, PDF & Email