Schmalspurbahn-Festival Weißeritztalbahn 14./15.07.2012
Am 14. und 15. Juli wird auf und entlang der Weißeritztalbahn gefeiert. Zahlreiche Attraktionen an sieben Stationen und 44 Dampfzüge locken Groß und Klein zu Deutschlands dienstältester Schmalspurbahn.
Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und seine Partner haben ein umfangreiches Programm mit 20 zusätzlichen historischen Dampfzügen sowie vielen Attraktionen an und auf der Strecke vorbereitet. Für alle Familien hat die SDG ein ganz besonderes Angebot: Kinder fahren während des Festivals in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei.
Gefeiert wird am Sonnabend von 10.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf und entlang der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde. Die Palette der Programmpunkte ist groß und reicht von Schlager-, Rock- und Blasmusik über Feuerwehrpräsentationen und Aktionen für Kinder bis zu geführten Wanderungen durch den Rabenauer Grund. Im Stuhlbaumuseum Rabenau können Gäste im Rahmen einer Ausstellung über die Wildwasser-Weltmeisterschaften 1961 auf der Weißeritz dem damaligen Weltmeister Eberhard Gläser begegnen. Ein Höhepunkt des Festivals ist der Sonderzug zum Feuerwerk „Malter in Flammen“ am 14. Juli, 21.25 Uhr ab Freital-Hainsberg
Fahrplan Schmalspurbahn-Festival 2012
Flyer Schmalspur-Festival 2012
Plakat Schmalspur-Festival 2012
Quelle: http://www.vvo-online.de/de/news_und_presse/meldungen/4429.aspx