Rabenauer Grund bleibt offen

sz-online.de | Sachsen im Netz

31.07.2014

Die anstehenden Bauarbeiten im Rabenauer Grund beginnen am kommenden Mittwoch. „Vorrangig werden die Arbeiten im Flussbett der Roten Weißeritz vorangetrieben, um pünktlich zu Beginn der Fischschonzeit am 1. Oktober fertig zu sein“, erläutert Forstbezirksleiter Wolfram Gläser. Baustart soll in der sogenannten Enso-Kurve sein. Dort befanden sich die von dem Energieversorger gesponserte Schutzhütte und der Rastplatz, die beim Hochwasser 2013 zerstört wurden. Die neue Schutzhütte wird zukünftig besser vor den Fluten geschützt der Kurve am Pferdedump stehen.

Inzwischen steht auch fest, dass das Wandern im Rabenauer Grund grundsätzlich über die gesamte Bauzeit hinweg – sowohl unter der Woche als auch am Wochenende – möglich ist. „Nur in Einzelfällen wird der Weg möglicherweise für zwei bis drei Tage gesperrt. Das würde dann vorher rechtzeitig bekannt gegeben“, teilt Gläser nach einer Beratung mit den zuständigen Kommunen und Behörden mit.

Der beliebte Wanderweg zwischen Coßmannsdorf und der Rabenauer Mühle war beim Hochwasser im Juni 2013 stark beschädigt, seit Mitte Dezember aber provisorisch wieder geöffnet worden. Nun steht der eigentliche Wiederaufbau an. Dabei sollen auch Uferböschungen ausgebessert, zwei Holzbrücken instand gesetzt und Erlen gepflanzt werden. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/rabenauer-grund-bleibt-offen-2895197.html

Print Friendly, PDF & Email