Sonderfahrten fallen dieses Jahr aus

sz-online.de | Sachsen im Netz

   29.09.2014

In den letzten Jahren waren die Sonderfahrten zum Kleinbahnadvent zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg ein Publikumsrenner. Dieses Jahr werden sie ausfallen müssen, wie Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft informierte. Bis in den November dauern die Sanierungsarbeiten an vier Brücken auf diesem Streckenabschnitt. Dann liegen aber immer noch keine Gleise. Die werden erst im kommenden Jahr neu verlegt, wenn auf der gesamten Trasse diese Arbeiten laufen.

Das hat technologische Gründe. Denn zum Gleisverlegen sind spezielle Bauzüge erforderlich, die dann auf den Schienen, die sie selbst verlegt haben, weiterfahren können. Diese Spezialmaschinen nur für die kurzen Streckenabschnitte heranzutransportieren, wäre unwirtschaftlich.

Der traditionelle Kleinbahnadvent findet trotzdem statt, allerdings nur auf dem bereits aufgebauten Abschnitt von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde. (SZ/fh)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/sonderfahrten-fallen-dieses-jahr-aus-2939575.html

Print Friendly, PDF & Email