Die Wanderbahn im Weißeritztal

Viele nutzen die Bimmelbahn als Ausgangpunkt für Wandertouren. Dafür hat sie auch besondere Angebote.

15.03.2015 Von Franz Herz

rbahn im Weißeritztal

Hier fährt ein Sonderzug über die Brücke in Obercarsdorf. Wenn auf diesem Teilstück wieder regelmäßig die Bahn fährt, soll sie mit Wanderangeboten auch Gäste locken. Archivfoto: Egbert Kamprath

Vier Gästeführer bieten regelmäßig Touren an, bei denen die Fahrgäste schon während ihrer Fahrt auf der Weißeritztalbahn geführt werden und an die sich auch noch verschiedene Wanderungen oder Stadtführungen anschließen. Zwanzig solche geführten Touren sind dieses Jahr bereits geplant, wie Gabriele Clauss, Marketingchefin des Verkehrsverbunds Oberelbe, informiert. Denn die Weißeritztalbahn eignet sich hervorragend als Wanderbahn, und dieser Charakter wird sich noch stärker ausprägen, wenn die Bahnstrecke Ende diesen Jahres wieder bis nach Kipsdorf führt.

Kreiswanderwegewart Gunter Fichte ist einer der Gästeführer, die mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft zusammenarbeiten. „Ich biete ganz individuelle Touren an“, sagt er. Teilweise stellt er kombinierte Strecken zusammen, bei denen die Teilnehmer eine Strecke von Freital mit der Bimmelbahn fahren, danach über Borlas nach Edle Krone wandern und schließlich mit der S-Bahn nach Freital zurückkehren. Dabei baut er dann einen Aufenthalt in der Biokäserei in Borlas mit ein oder einen Besuch in der Zauberscheune dort. 350 bis 400 Besucher im Jahr hat er bei seinen Touren auf der Bimmelbahn, schätzt er. Manchmal überredet er auch eine Busgruppe, die er begleitet, dass sie einmal umsteigen in die Eisenbahn.

Monika Vogt, Gästeführerin aus Malter, ist zwar keine offizielle Partnerin der Weißeritztalbahn. Aber auch sie bietet Touren an in Verbindung mit der Bahnstrecke. Sie holt ihre Gäste dafür am Bahnhof ab. So hatte sie am Wochenende eine Gruppe aus Berlin geführt, die früher Eisenbahnpioniere waren. Deswegen interessieren sie sich besonders für die Bahn. Die Gästeführerin hat sie in Dippoldiswalde begrüßt und mit ihnen eine Rundtour durch die Stadt gemacht.

Das Thema Wandern soll auch im Vordergrund stehen, wenn die Bimmelbahn Ende dieses Jahres wieder bis Kipsdorf rollt. In Schmiedeberg arbeitet die IG Bahn. Ihre Mitglieder wollen den Ort touristisch attraktiv machen, sodass die Fahrgäste hier gerne einen Zwischenstopp einlegen. Dabei arbeiten sie auch mit dem Tourismusverband Erzgebirge in Dippoldiswalde zusammen, welcher derzeit eine neue Wanderkarte für das Gebiet entlang der Bahnstrecke ausarbeitet. Zwei Wanderungen in Schmiedeberg will die IG dafür anbieten. Einmal soll eine Rundwanderung auf den Höhen rings um Schmiedeberg eingearbeitet werden und eine Wanderung von Schmiedeberg nach Kipsdorf entlang der Roten Weißeritz, wie Anne Dyroff von der IG Bahn informierte.

Kreiswanderwegewart Gunter Fichte ist der Meinung, dass die Weißeritztalbahn als Wanderbahn große Möglichkeiten hat. Allerdings ist das Angebot noch nicht optimal. So müsste der Verkehrsverbund ein Ticket anbieten, mit dem Rundtouren mit Bimmelbahn und S-Bahn möglich werden, fordert Fichte. Denn sonst ist das ein teurer Spaß. Solche Tickets hätten auch für das obere Teilstück der Bimmelbahn große Bedeutung. Denn damit würde es attraktiv, die Weißeritztalbahn und die Müglitztalbahn zu kombinieren und dabei das Teilstück zwischen Kipsdorf und Altenberg zu Fuß zurückzulegen.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/die-wanderbahn-im-weisseritztal-3059292.html

Print Friendly, PDF & Email