Staumauer Malter gesperrt!

Vom 18.April bis zum 30. November 2016 wird die Staumauer Malter auch für Fußgänger voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der Brücke über dem Überlauf.

Viele Fahrgäste der Weißeritztalbahn laufen gern eine Strecke. Oft ist der Bahnhof Malter Ausgangspunkt einer solchen Wanderung.

Ab Malter gibt es nun die Möglichkeit, rechts der Strecke in Höhe der Staumauer die Stufen der Stahltreppe zu erklimmen und dem Weg nach Seifersdorf zu folgen. Dort erreicht man wieder den Weg im Grund. Dieser Weg ist nicht kinderwagentauglich. Alternativ geht man am Eiscafé die Kurhausstraße hoch in die Dippoldiswalder Heide, um über Alte Rabenauer Straße und MüllersTorweg nach Seifersdorf abzusteigen (Grüner Strich).

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Weißeritztalbahn in Dippoldiswalde zu verlassen und über Paulsdorf zur linken Seite der Staumauer zu gelangen. Ortskundige können in Dippoldiswalde über Gerbersteig und Birkenleite zur Vorsperre gelangen, allen anderen sei der Weg entlang der Weißeritz- und Talsperrenstraße empfohlen.

Wer es kürzer mag, steigt in Seifersdorf aus dem Zug.

Selbstverständlich kann man die Wege auch in Gegenrichtung nutzen.

(ds)