Schienen der Bimmel durch Hitze beschädigt

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 16. Juli 2010

Wegen der extremen Temperaturen mussten Abschnitte repariert werden.

Die Hitze der vergangenen Tage geht auch an der Weißeritztalbahn nicht vorüber. Während Loks und Waggons problemlos mitspielten, mussten diese Woche Arbeiter an die Gleise ausrücken. „Die Hitze dehnt die Schienen aus, und das führt im Extremfall zu Verwerfungen“, sagt Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), die die Strecke betreibt. So weit sei es jedoch nicht gekommen, die Gleise stünden ständig unter Beobachtung. „Kurz vor Dippoldiswalde mussten wir eine Schiene lediglich richten“, sagt Froß. Der Schaden hielt sich in Grenzen – die Loks passierten die Schadstelle in den vergangenen Tagen mit verringerter Geschwindigkeit. Die Bauarbeiten wurden schließlich in den Nachtstunden ausgeführt – weil da einerseits kein Zugverkehr mehr stattfindet und andererseits die Temperaturen etwas erträglicher waren. (SZ/wei)

Print Friendly, PDF & Email