Morlok plant Millionen für die Kleinbahn ein

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 27. August 2010

Sachsen stellt vier Millionen Euro für den Wiederaufbau bereit, sagt der Minister. Hinzu kommen Fluthilfe- Fördermittel.

Trotz knapper Kassen macht Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok für den vollständigen Wiederaufbau der Weißeritztalbahn Hoffnung. Wie der FDP-Politiker gestern mitteilte, seien im Haushaltsentwurf des Freistaates für 2011/12 jeweils zwei Millionen Euro für die Wiederherstellung der Teilstrecke zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf vorgesehen. Hinzu kommen Fördermittel aus dem Hochwasser-Fonds „Aufbauhilfe“.

Noch ist aber unklar, wie viel Geld aus dieser Quelle zur Verfügung stehen wird. Für die gesamte Strecke sagten Bund und Land zehn Millionen Euro zu. Allerdings ist die Prüfung der Kosten für den bereits wiederaufgebauten Abschnitt Freital–Dippoldiswalde noch nicht abgeschlossen. „Voraussichtlich Ende des Jahres soll die Prüfung durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement SIB abgeschlossen sein“, sagte Ministeriums-Sprecherin Martina Pirk. Dann könnte mit dem Bau des zweiten Abschnittes nach Kipsdorf begonnen werden. Nach jüngsten Schätzungen soll die Teilstrecke elf Millionen Euro kosten. Die Planung liegt derzeit auf Eis. (SZ/dsz)

Print Friendly, PDF & Email